Transparenzbericht 2012 für das Projekt 04: Informationsfreiheit verteidigen! (WikiLeaks)

Die Wau Holland Stiftung veröffentlicht ihren Transparenzbericht für das Jahr 2012 und zieht Bilanz ük;ber drei Jahre WikiLeaks-Förderung. Die nachfolgende Tabelle gibt eine Übersicht über die zeitliche Entwicklung von Spenden-Einnahmen und Projekt-Ausgaben für die Jahre 2010 bis 2012:

Jahr Spenden-Einnahmen Projekt-Ausgaben Rücklage
2010 1'331'698.19 € 401'824.62 € 85'302.29 €*
2011 139'401.88 € 660'522.84 €
2012 68'995.05 € 392'434.37 €
Total: 1'540'095.12 € 1'454'792.83 €
(*) Die Differrenz zwischen Einnahmen und Ausgaben ist die Höhe der verbleibenden Rücklage, die die Stiftung bereits 2011 als Vorsorgemassnahme für mögliche Folgekosten (z.B. Besteurung als Folge des Entzuges der Gemeinnützigkeit) angelegt hat und aus der auch Verwaltungskosten der WHS bezüglich des Projektes bezahlt werden. Diese Rücklage wird auch 2013 fortgeführt.

Wie der Tabelle unschwer zu entnehmen ist, hat sich das Spendenaufkommen in den letzten beiden Jahren stark rückläufig entwickelt und reicht aktuell nicht mehr aus, die voll-umfängliche finanzielle Förderung des Projektes im gewohnten Umfang aufrecht zu erhalten.

Seit Januar 2013 können daher nur noch notwendige Infrastrukturkosten wie zum Beispiel Serverbetrieb weiterhin durch Spenden an die Stiftung gedeckt werden. Eine weiter­gehende Förderung wird nur möglich sein, wenn sich das Spendenaufkommen für das “Projekt 04” im Laufe des Jahres 2013 stark verbessert. Die Stiftung wird in einem solchen Fall die bisherige Förderung von WikiLeaks wieder aufnehmen.

Zugehörige Dokumente