Informationstechnische Grundbildung

Initiiert und gefördert durch die Stiftung fand vom 28.-30.10.2011 das erste bundesweite Treffen von Aktivisten des Projekts "Chaos macht Schule" statt. Chaos macht Schule ist eine 2008 entstandene Initiative von Mitgliedern des Chaos Computer Club eV, die in ihren lokalen Gruppen mit verschiedenen Bildungsinstitutionen zusammen­arbeiten. Ziel des Projekts ist es, Schüler, Eltern und Lehrer in den Bereichen Medienkompetenz und Technikverständnis zu stärken. Mehr...

An diesem ersten Treffen nahmen Aktivisten aus Berlin, Dresden, Duisburg, Essen, Göttingen, Hamburg, Heilbronn Karlsruhe, Mannheim, München und Paderborn teil. Beflügelt durch dieses Treffen hat die Stiftung das Projekt 05 "AlphaBITisierung" ins Leben gerufen, um Medienkompetenz und Technikverständnis in Zukunft regelmäßig zu fördern und dafür gezielt Spenden einzuwerben.

Gefördert durch die Stiftung fanden sowohl während der "Datenspuren 2011" (Dresden) als auch während des Easterhegg 2012 (Basel) Hardwareworkshops für Kinder und Jugendliche statt. Initiiert und durchgeführt wurden die Veranstaltungen durch den Musiker Alwin Weber. Für den Workshop wurden Arbeitsplätze mit Werkzeug bereitgestellt, an denen unter Anleitung ein kleiner elektronischer Bausatz aufgebaut werden konnte, der bei Erfolg mit seinen Quietschgeräuschen als Musikinstrument eingesetzt werden kann.

Die Workshops waren gut besucht und die Stiftung wird die spielerische Heranführung von Kindern und Jugendlichen an elektronische Hardware im Projekt 05 "AlphaBITisierung" weiter ausbauen.